Assessment Tools

IT-Assessments zur Standortbestimmung für gezielte Prozessverbesserung.
Unsere Assessment Tools unterstützen uns & unsere Kunden bei der Prozessbewertung!

Weitere Assessment Tools für ISO 9001 & CRM

  • MyBusinessQuest
  • Assess&Act - ISO9001:2000
  • SPICE-Lite CRM - Customer Relationship Management

Info-Download - Assessment Tools

Einen Überblick über unseren Ansatz des Assessment Based Process Improvement
(A-B-P-I) finden Sie zum Download in der folgenden Präsentation
--> Assessment Based Process Improvement [499 KB]
Einen Überblick über unsere Assessment Tools und die Assessment Tool Suite finden Sie zum Download in der folgenden Präsentation
--> Assessment Tool Suite [2.371 KB] ;
Screenshots geben einen Eindruck von den Möglichkeiten der Tools.

SPICE 1-2-1 & Co.:

Im Jahr 2006 wurde nicht nur die Erneuerung der ISO 15504 abgeschlossen, sondern mit SPICE 1-2-1 auch eine neue Generation der Assessment Tool Suite auf den Markt gebracht. Mit den daraus entstandenen Assessment Tools können wir heute die volle Palette an Referenzmodellen abdecken:

  • SPICE for Software & Systems Engineering (ISO 15504-5 & ISO 15504-6)
  • CMMI V1.2
  • ISO 20000 --> IT-Service Management
  • ISO 27000ff --> Information Security Management

Mit Hilfe des Assessment Tool Editors SynEdit können die Assessment Fragebögen individuell adaptiert und erweitert werden.

Die Assessment Tools und ihre Wurzeln:

Mitte der 90er Jahre wurde an der TU Graz eine Assessmentmethode entwickelt, die gemäß dem Pareto Prinzip - mit 20% des Aufwandes mindestens 80% des Effekts zu erzielen - eine kostengünstigeDurchführung von Process Assessments ermöglicht.

Ausgangspunkt war das Bestreben, die damals etablierten Software Process Assessment Konzepte wie SW-CMM oder Bootstrap so zu adaptieren, dass sie auch für Klein- und Mittelbetriebe anwendbar werden.

Als Spin-Off dieses Projekts entstand unser mittlerweile langjähriger Partner, die HM&S IT-Consulting GmbH., die zuerst das Assessment Tool SynQuest (ein Vorgänger von SPiCE-Lite) und Schritt um Schritt die Produkte der Assessment Tool Suite entwickelte.

Einige der damals realisierten Ideen sind mittlerweile längst Bestandteil der ISO/IEC 15504 / SPICE, dem ISO-Standard für Process Assessments.