Prozessmanagement für IT Service Provider

Die Qualität und Sicherheit der IT Services ist für jeden IT Dienstleister und seine Kunden von entscheidender Bedeutung.

Das Qualitäts- und Sicherheitsbedürfnis der Kunden und IT-Manager ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dem entsprechend haben sich die Maßnahmen zunehmend von den technischen Aspekten hin zu einer prozessorientierten Betrachtungsweise verlagert ...

Neue Herausforderungen

Das steigende Qualitäts- und Sicherheitsbedürfnis der Kunden, aber auch gesetzliche Regelungen, wie die 8. EU-Rahmenrichtlinie (EuroSOX) bringen neue herausforderungen für IT Service Provider.

Das Management muss zunehmend für die Prozess-Konformität und die Prozessergebnisse Verantwortung übernehmen!

Dabei hat sich die Anwendung international anerkannter "best practice" Modelle zunehmend durchgesetzt:

  • ITIL® als"Best Practice Guide" für IT Service Management und
  • Die ISO 20000 als Standard für die Zertifizierung Ihres IT Service Management Systems
  • CobiT als "Good Practice Guide" der IT-Governance zur Lenkung der IT als Dienstleister zur Erreichung der Unternehmensziele bzw. als Instrument zur Erfüllung der Forderungen des Sarbanes Oxley Act (SOX) bzw. der 8. EU Rahmenrichtlinie (EuroSOX)
  • Die ISO 27000ff als Referenzmodelle für Information Security Management - ebenfalls mit der Möglichkeit zur Zertifizierung!

ITIL ... ISO 20000 ... CoBiT ... ISO 27000 ...

Unsere Leistung:

In den Bereichen IT Service Management, IT-Governance und Information Security Management unterstützen wir Sie durch:

  • Schulungen & Trainings - Überblicksinformationen für Entscheider - Einführungstrainings für die betroffenen Mitarbeiter - Vertiefende Trainings für Prozess Manager und Projektleiter
  • Beratung, Coaching & Projektunterstützung - von der Bestandsaufnahme bis hin zur erfolgreichen Umsetzung
  • Process Assessments zur Bestandsaufnahme und zur Erfolgskontrolle - auf Basis unseres bewährten Ansatzes des Assessment Based Process Improvement - mit Unterstützung durch unsere bewährten Assessment Tools
  • Vorbereitung zur Zertifizierung Ihres IT Service Managements nach ISO 20000-1 / Ihres Information Security Managements nach ISO 27001

ITIL® Compliance Atlas

ITSM-Partner hat in Zusammenarbeit mit DRSM - Dr. Starke Managementsysteme ein ITIL® Prozessmodell geschaffen, in dem die Inhalte der aktuellen ITIL® Bücher detailgenau dargestellt sind.
--> ITIL® Compliance Atlas
Mit diesem Werkzeug gelingt eine effiziente Umsetzung eines wirksamen IT Service Managements. Zertifizierungen nach ISO 20000 und ISO 27001 werden durch den Nachweis dokumentierter Prozesse maßgeblich unterstützt!