Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement undProzessmanagement sind heute oft zwei Seiten der selben Medaille!

  • Auf der einen Seite werden gewachsene QM-Systeme aus der Tradition der ISO 9001 schrittweise durch Branchen- oder fachspezifische Referenz- und Assessment Modelle ergänzt.
  • Auf der anderen Seite werden fachspezifische Prozess-Insellösungen z.B. in der Entwicklung oder der IT schrittweise in das Qualitätsmanagement der Unternehmen integiert.
  • Das Thema "integrierte Managementsysteme" beschäftigt sich nicht mehr alleine auf die Integration des Qualitätsmanagements mit den Infrastruktur-Aspekten Umwelt und Arbeitssicherheit - es wird durch die Integration der Kernprozesse des Unternehmens aufgewertet!

Neue Anforderungen -> neue Herausforderungen

Externe Anforderungen - gesetzliche Regelungen, wie die 8. EU-Rahmenrichtlinie (EuroSOX), aber auch zunehmend Kundenforderungen, wie Automotive SPICE - fördern die Integration verschiedener in der Vergangenheit isoliert betrachteter Themen.
Die Unternehmensleitung muss zunehmend für die Prozess-Konformität und die Prozessergebnisse Verantwortung übernehmen!
Entsprechende Standards geben den Rahmen vor:
- ITIL & ISO 20000 im IT Service Management
- ISO27000ff im Information Security Management
- Cobit im IT-Controlling, die Auditing Guidelines der Wirtschaftsprüfer, ...

Auch der Markt an Personenzertifizierungen boomt - vom internen QM-Auditor bis hin zum ISTQB certified Tester.

Unsere Leistungen

Wir beraten und unterstützen Sie im Qualitätsmanagement in folgenden Bereichen:

  • Aufbau und Betrieb eines QM-Systems -orientiert an Ihren spezifischen Anforderungen, Bedürfnissen & Qualitätszielen (unabhängig davon, ob Sie eine Zertifizierung z.B. nach ISO 9001 anstreben)
  • Zusammenführung verschiedener Prozessthemen, wie Qualität, System- oder Software Engineering & Functional Safety, IT-Betrieb oder Information Security zu einem integrierten Management System
  • Aufbau von Lenkungsinstrumenten für das Mangement ->Balanced Scorecard
  • Unterstützung und Begleitung zur Zertifizierung nach ISO 9001, ISO/TS 16949, ISO 20000 oder ISO 27001
  • Unterstützung bei und Vorbereitung auf externe Assessments nach CMMI, SPICE oder Automotive SPICE
  • Durchführung von Audits & Assessments nach den genannten Standards.
  • Beratung und Unterstützung im Compliance Management zu den für Ihr Unternehmen relevanten Regularien.
  • Qualitätssicherung in globalen Entwicklungsprojekten verteilt über mehrere Standorte von Europa bis Asien (China) unter Berücksichtigung der kulturellen Unterschiede.